Hobbythek – Häkeln von Mützen und Loops

Da ich ja in meiner Freizeit nicht nur am Papierbasteln bin, sondern auch noch versuche, viele andere kreative Ideen umzusetzen, möchte ich euch in meiner “Hobbythek” regelmäßig zeigen, was ich sonst noch so treibe… 😉

crehand Haekelmuetzen Boshi Ausverkauf 2015+++ Aktuell läuft in meinem Shop der Wintermützen-Ausverkauf!!!
Alle am Lager befindlichen Mützen sind drastisch reduziert.
Es lohnt sich, vorbeizuschauen und euch eure Mütze
für die nächste Saison zu sichern! 🙂 +++

Vor ein paar Monaten habe ich euch hier bereits gezeigt, wie ich meine Mützen häkle. Sie sind alle OHNE sichtbaren Rundenübergang gearbeitet!!! 🙂 Nachdem ich viel im Internet, Büchern, Zeitschriften und durch persönliche Kontakte recherchiert hatte, war ich mit dem Häkelergebnis noch lange nicht zufrieden. Und immer wieder dachte ich, dass es für die komischen Übergänge von Runden, vor allem für die mit Farbwechsel, doch irgendwo eine Lösung geben muss!

Meine weitere Suche war jedoch komplett ergebnislos. Bei einer Methode hat man noch ein Stück Faden der anderen Farbe gesehen. Die nächsten Varianten waren zwar im Übergang recht passabel, aber es entstand so eine schräge Naht nach links oder rechts. Natürlich gefiel mir das auch nicht. 😮

So habe ich mich hingesetzt und meine ganz eigene Methode entwickelt – sozusagen von jedem a bisserl. 🙂 Seither liefere ich meinen Kunden ausnahmslos nahtlose Mützen, worauf ich tatsächlich immer noch sehr stolz bin. Denn man findet das einfach nirgendwo. Komplettiert habe ich alles noch mit einer eigenen Vernähmethode der abgeschnittenen Wollfäden.

Aber hier seht selbst, die Rückseite meiner Mütze, die in jeder Runde eine andere Farbe hat. Ich weiß nicht mehr, wieviele Fäden ich vernähen musste, aber es hat sich gelohnt. crehand Mütze Außenseite nahtlos Boshicrehand Mütze Innenseite nahtlos Boshi

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig inspirieren, dass auch ihr nahtlose Mützen häkelt (wenn ihr nicht schon die perfekte Methode für euch gefunden habt 😉 ) und bin auf eure Kommentare sehr gespannt.

Schreibe einen Kommentar