Bettschlange selber nähen – Nähen für Kinder – Hobbythek

Letzte und diese Woche kann ich euch leider kein Bastelvideo zeigen. Meine Schultermuskeln haben sich so verkrampft, dass ich nicht einmal mehr einen Stift ordentlich halten kann. Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen, um euch hier eine selbst genähte Bettschlange vorzustellen.

Bettschlange selber nähen

Die Bettschlange eignet sich bereits für Neugeborene als weiche Abgrenzung im Bettchen und selbst für größere Kinder ist sie immer noch ein treuer Spielgefährte.

Diese Bettschlange habe ich für das Baby unserer Bekannten genäht. Und ich möchte euch in einer kleinen Anleitung zeigen, wie ich das gemacht habe.

Zuerst habe ich mir drei schöne Baumwollstoffe ausgesucht und 18 Teile mit der Schablone zugeschnitten. Die Schablone bekommt ihr hier als Download. Auf die zwei Teile für den Kopf habe ich mit einem Frixion-Fineliner* die Kopfform aufgemalt. Eine Schablone dafür findet ihr ebenfalls im Schnittmuster. Und auf die zwei Teile für das Schwanzstück die Form für den Schwanz.

Frixion Stift statt Schneiderkreide

Tipp: Der Strich des Stiftes von Frixion verschwindet beim Bügeln wie von Geisterhand.

Im Nächsten Schritt werden alle Teile mit der Overlook versäubert. Nun legt ihr euch am Besten die verschiedenen Stoffe so hin, wie ihr sie gerne angeordnet haben möchtet. Immer neun Stück kommen der Länge nach aneinander, an einer Seite der Kopf an der anderen der Schwanz. Immer an der kurzen Seite der Zuschnitte die Stoffe rechts auf rechts mit der Nähmaschine zusammennähen.

Overlook zum Versäubern der Zuschnitte

Die nun entstandenen zwei langen Stoffbahnen wiederrum rechts auf rechts an einer Längsseite so zusammennähen, dass jeweils Kopf und Schwanz an einem Ende sind. Auf ein Stoffteil des Kopfes stickt ihr mit einem schwarzen Garn die Augen auf. Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem ihr am besten den Stoff bügeln könnt.

Bettschlange für Kinder

Den Stoff nun wieder rechts auf rechts legen und die Schlange bis auf eine Wendeöffnung zunähen. Die Wendeöffnung ungefähr in der Mitte des Körpers lassen, da sich die Schlange so sehr leicht befüllen lässt. Den Stoff wenden, dass die schöne Seite des Stoffes nach außen zeigt. Zum Befüllen habe ich Bastelwatte von Glorex* verwendet. Die Füllmenge könnt ihr selber bestimmen. Die Schlange sollte sich im fertigen Zustand noch rollen lassen. Ich habe ca. 500g gebraucht. Zum Abschluss mit dem Matratzenstich die Wendeöffnung schließen.

Bettschlange für Babys nähen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Bettschlange hat eine Gesamtlänge von ca. 240 cm.

Genäht habe ich mit einer Pfaff Coverlook 3.0 und einer W6 Nähmaschine N 1235/61. Und bald wird hoffentlich eine W6 N8000* bei mir einziehen. 🙂

Hilfreiche Arbeitsmittel*:
Overlook-Nähmaschine
W6 Nähmaschinen mit 10 Jahren Garantie
Frixion-Stift

Rollmesser

 

*AffiliateMerken

2 Gedanken zu „Bettschlange selber nähen – Nähen für Kinder – Hobbythek

  1. Oh ;-(( da wünsche ich dir gute Besserung, lass dich pflege und komm bald wieder gesund zurück mit neuen Ideen,habe dich nämlich vermisst.
    Aber die Schlange die ist ja auch sowas von schön, es animiert gleich meine Nähmaschine wieder hervor zu holen und dein Projekt nachzuwerkeln. Ich wünsche dir einen schönen Tag und ein gutes Wochenende liebe Grüsse Susanna Hebeisen

  2. Danke liebe Susanna! 🙂 Ja, leider gibt es über YouTube keine Mitteilungsfunktion… 😮 Deswegen nur über die Social-Media-Kanäle und hier im Blog die kurze Info an euch. Ich hoffe, dass es nächste Woche wieder geht, kann es aber zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht versprechen. Nun wünsche ich dir ein wunderschönes Wochenende und viel Spaß beim Nähen! 😉
    Herzlichst
    Carola

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.